Church-Planting mit Hannah Flachberger

In der zweiten Folge der Serie „Talk“ ist Jonathan Berschauer im Gespräch mit Hannah Flachberger über das Thema church planting / Gemeindegründung. Neben Praxiserfahrungen aus bestehenden church plants geht es dabei auch um wichtige Bausteine von Gemeindegründungen und verschiedenen Formen von church planting.

Wichtige Faktoren und Bausteine beim church planting sind nach Hannah Flachberger unter anderem:

• Gemeinsame Vision und Ausdauer, um den Fokus klar zu bekommen.
  • Church Planting muss vom Gebet getragen und durchdrungen sein.
  • Charismenorientierung – Was kannst du, was machst du gerne? Eine Kultur des Rufens / der Berufung / der Befähigung.
  • Eine ausgesprägte Teamarbeit und Teamkultur mit einem gemeinsamen Ziel und einer gemeinsamen Vision.
  • Gutes Zusammenspiel zwischen Alt und Neu.
  • Willkommenskultur und der „Blick nach Außen“ – ehrliches Interesse an dem Menschen vor Ort („Würde ich meine Bekannten, die nichts mit Kirche zu tun haben, am Sonntag mitnehmen? Wie würden sie unseren Gottesdienst erleben? Wenn Jesus unsere Pfarrei besucht … wo würde er hingehen, was würde er machen, … ?“).
  • Kleingruppen / connect groups, in denen Menschen füreinander sorgen und geistlich wachsen.
  • Ehrliches Interesse und Beziehungsaufbau

Weiterführende Literatur