Untergehen oder umkehren. Gemeindegründung und Inkulturation mit Alexander Garth

In dieser Folge kommt Jonathan Berschauer mit Alexander Garth ins Gespräch. Er ist in der DDR groß geworden und hat als evangelischer Pfarrer schon mehrere Gemeinden begleitet und neue Gemeinden unter anderem in Sonneberg (Thüringen) und Berlin gegründet.
Heute ist er als vor allem als Berater und Initiator neuer Projekte in der Evangelischen Kirche, sowie als Lehrbeauftragter für Praktische Theologie unterwegs und prägt seit 2016 als Pfarrer an der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg, Kirche Martin Luthers und Mutterkirche der Reformation, weiterhin Gemeindeerneuerung.
Mit ihm kommt Jonathan Berschauer über die Erfahrungen bei einer Gemeindegründung ins Gespräch und über wichtige Faktoren für eine Kirche mit Zukunft – unter anderem durch den Faktor der Inkulturation.

Weiterführende Literatur:

• Alexander Garth: Untergehen oder umkehren – Warum der christliche Glaube seine beste Zeit noch vor sich hat? Evangelische Verlagsanstalt: 2021. ISBN: 978-3374069156
  • Timothy Keller: Wie wir den Westen wieder erreichen. (engl.: How to Reach the West Again). Ebook ISBN: 9780578642437. Online-E-Book. Hörbuch online. Artikel auf Evangelium 21 dazu.
  • Charles Peter Wagner: Gemeindegründung – die Zukunft der Kirche. Verlag C & P: 1990. ISBN: 978-3928093132 (aktuell nur antiquarisch)
  • Rick Warren: Kirche mit Vision. Gemeinde, die den Auftrag Gottes lebt. Gerth Medien / Projektion J / C & P: 1998. ISBN: 978-3928093095 (aktuell nur antiquarisch). Als eBook bei Gerth Medien.