Vision und Ziele

Warum/wozu sind wir da?
Weil wir glauben, dass mit Hilfe von Gemeinde-Neugründungen das Leben der Kirche lebendiger und gesünder werden kann und somit viele Menschen in eine glückliche Beziehung mit Gott finden können.

Wie verhalten wir uns?
Wir sind voller Leidenschaft und Interesse.

Was tun wir?
Wir sammeln Ressourcen für und von erfolgreiche(n) Gemeinde-Neugründungen, bieten eine Plattform für Austausch und Motivation und bilden Netzwerke für zukünftige Gemeinde-Neugründungen.

Wie haben wir Erfolg?
Wir finden die besten Wege und Methoden auf dem Gebiet der Gemeinde-Neugründung und motivieren uns gegenseitig, um das Gelernte umzusetzen.

Was ist derzeit am wichtigsten? (2023)
Das Netzwerk mit Leben zu füllen und zu vergrößern.

Detailziele bis Ende 2023:

• Wir haben 30 Personen gewonnen, die dem Netzwerk über den E-Mail-Newsletter, der Signal-Gruppe oder über direkte persönliche Kontakte beigetreten sind — davon mindestens 20 aus dem Erzbistum Paderborn.
  • Wir haben intensivere Kontakte zu 3 Gemeinde-Neugründungen gehabt und diese als best-practice auf der Internetseite dokumentiert.
  • Wir haben 15 best-practices (bewährte, optimale bzw. vorbildliche Methoden, Praktiken oder Vorgehensweisen etc.) gesammelt (Gemeinden, Medien, Tools und Hintergründe, Buchbesprechungen, …).
  • Wir haben 2 Mal einen Stammtisch für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch veranstaltet.

Zielspeicher für 2024 (Auswahl):

• Wir haben eine erste (digitale/hybride/analoge) Netzwerkkonferenz durchgeführt.