(Digitale) Gemeindegründung auf der Netzwerkveranstaltung „GROW“ und die Erkenntnis: Er ist doch kein Avatar!

Am 16. September 2022 war ich mit Alexander Müller (Gemeindereferent aus Attendorn) auf der Netzwerkveranstaltung „GROW – digital trifft pastoral“ des Erzbistums Paderborn im Quax-Hangar des Flughafens Paderborn-Lippstadt.
Das besondere: Mit Alex arbeite ich schon seit zwei Jahren zusammen am Thema „Digitalisierung und christlicher Glaube“ (ein Nachgang des Forums U40 im Kontext des pastoralen Prozesses im Erzbistums Paderborn – weitere Infos zu unserer Arbeitsgruppe gibt es auch unter https://kirche-im-netz.de/) – aber wir hatten uns bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Corona und Co. noch nie in “real life” gesehen.
Das hat bei unseren Videokonferenzen zwischendurch zum running gag „du bist sowieso nur ein digitialer Avatar einer KI“ geführt – auch weil wir die rasante Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz mit Erstaunen, Neugier aber auch mit ziemlichem Respekt verfolgen.
Umso größer war die Freude sich tatsächlich am Flughafen Paderborn das erste Mal in Realität zu sehen. Mit Verwunderung durften wir feststellen: Eine Kameralinse verzerrt dann doch ein bisschen das Erscheinungsbild. Aber wir haben uns schnell an das eigentliche Aussehen gewöhnt 😉

Auf der GROW haben wir nun drei Themen vorgestellt:

1. Das Thema Gemeindegründung / church-planting / resource churches (unter dem Stichwort „strategisch“). Hier ging es darum weitere Leute auf unser Anliegen bzgl. chruch planting aufmerksam zu machen und auf unsere Internetseite zu verweisen.
  1. Das Thema libori.social – das pastorale Netzwerk im Erzbistum Paderborn auf einer freien, digital nachhaltigen und sozialen Plattform für pastoral Interessierte im Erzbistum Paderborn. Dahinter steckt Mastodon und wir experimentieren da ordentlich.
    Schau dir Mastodon und speziell libori.social mal an. Es lohnt sich, nicht nur wegen unseren Konten:
    @gemeindepflanzen@libori.social
    @onlinecampus@libori.social
    @alex@libori.social
    @jonathan@libori.social

Leg dir jetzt einen Account an und werde Teil der Community!
  1. Ein Brainstorming zum Thema digitale Gemeinde bzw. Online-Campus einer (hybriden) Gemeinde. Hintergrund ist, dass uns viele Leute im Kontext der konzeptionellen/strategischen Arbeit rund um Gemeindegrünung angefragt haben, ob wir nicht schon jetzt einfach eine neue Gemeinde gründen könnten. Wenn das aufgrund der notwendigen kritischen Masse vor allem auch digital sein soll: Wie soll das überhaupt aussehen? Weiter unten haben wir euch erste Ergebnisse / Gedanken zusammengestellt.

Brainstorming Online-Campus

Kurz zur Struktur, die wir für das Brainstorming gewählt haben:
Ausgangsfrage war: „Du bist Chef des Online-Campus der Gemeinde St. Isidor. Wie sieht dein Online-Campus konkret aus? Was machst du dort und was brauchst du dafür?“ Die Gemeinde St. Isidor existiert dabei tatsächlich (noch) nicht, und war eher eine Anspielung auf den als „Internet-Patron“ hoch gehandelten Heiligen Isidor von Sevilla.

Die Aufteilung in die Gebiete „einen, heil(ig)en, katholischer machen, apostolischer machen, beten“ hat als theologischen Hintergrund den in KKK 811 definierten Auftrag der Kirche. Sie hat also das Ziel, „jede dieser Eigenschaften zu verwirklichen.“ Ein bisschen erinnert das an die in der Theologie diskutierten Grundvollzüge der Kirche nach Rahner (diakonía, leiturgía, martyría + ggf. koinonía) – ich finde die Orientierung an den Wesensbestandteilen von Kirche nach dem Katechismus im Hinblick auf eine Zieldefinition irgendwie griffiger, verständlicher und vollständiger (sonst fällt nämlich der Teil „apostolischer-werden“ leicht heraus). Dazu aber in einem eigenen Artikel bald mehr.

Bisherige Ergebnisse

Welche Ergebnisse kamen also beim ersten Brainstorming heraus?
Folgend habe ich nochmals kurz die Notizzettel verschriftlicht.

Die bisherigen Ergebnisse dürfen unter libori.social oder unten in den Kommentaren gerne ergänzt und weiter gedacht werden!

einen (Gemeinschaft erleben / schaffen; Gastfreundschaft)

• klare Verantwortung: z.B. “Online-Pastor” (Chef Online-Ministry, Gemeindeleitung, Online-Campus-Leiter)
  • klares FAQ mit konkreten Möglichkeiten („Wie kann ich mitmachen?“; „Wer ist willkommen?“)
  • Online-Kontakt-/Feedbackformular (mit Kontaktanfrage-Möglichkeit)