Gemeindegründungen als Motivationsmodell mit
Professor Christoph Jacobs

In der vierten Folge der Serie „Talk“ ist Jonathan Berschauer im Gespräch mit Professor Dr. Christoph Jacobs, Lehrstuhlinhaber für Pastoralpsychologie und Pastoralsoziologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. Mit ihm kommt er über Gemeindegründung als Motivationsmodell der heutigen Pastoral ins Gespräch – eine Idee, die bereits 2011 im Erzbistum Paderborn diskutiert wurde (vgl. Video Montagsakademie, Minute 36:30). Sie gehen dabei auch der Frage nach, warum anscheinend erst jetzt der richtig Zeitpunkt (Kairos) für ein solches Modell gekommen ist.
Daneben geht es um die möglichen positiven Effekte von Gemeindegründungen (im Kontext von sinnvoller Arbeit und Selbstwirksamkeit) auf Seelsorger (vor dem Hintergrund der sogenannten Seelsorgestudie, die Ressourcen und Belastungen von Seelsorgern quantitativ-empirisch untersucht hat).
Zuletzt kommt das Gespräch auf das Element „Kleingruppen“, auf den Zusammenhang von Diakonie und Mission, sowie auf Mittel gehen eine organisationale Selbstbezogenheit zu sprechen.

Weiterführende Literatur:

• Christoph Jacobs et al (Hrsg.): Zwischen Spirit und Stress: Die Seelsorgenden in den deutschen Diözesen. Echter: 2017. ISBN: 978-3429043568

Schreib uns!

Fragen, Anmerkungen, Verbesserungen, Ideen oder was auch immer: Schreib uns gerne eine E-Mail an: podcast@gemeinde-pflanzen.net.
Oder einfach direkt in die Kommentare.