Unser Podcast auch einmal international

Mit Freude durften Marcel und ich (Jonathan) in einer der letzten Podcast-Folgen mit dem anglikanischen Bischof Ric Thorpe ins Gespräch kommen. Ric Thorpe ist der Bischof von Islingtone der Church of England. Er ist zuständig für „church planting“, also für Gemeindegründungen. Mit seinen Erfahrungen unter anderem als Leiter des Gregory Centre for Church Multiplication veröffentlichte er 2021 das (englischsprachige) Buch „Resource Churches“, in der er das Modell der „Resource Churches“ vorstellt. Im gemeinsamen Gespräch berichtet Ric Thorpe auch von den persönlichen Erfahrung aus Gemeindeneugründungen und dem Umgang mit Schwierigkeiten. Ein unglaublich inspirierendes Gespräch — hört selbst rein!
Eine Besonderheit ist in dieser Folge 7, dass wir das englischsprachige Interview noch nachträglich deutsch synchronisiert haben. Den Originalton könnt ihr trotzdem in Folge 8 anhören. Ein nicht unerheblicher Aufwand, den ich am Anfang etwas unterschätzt habe. Aber wir werden für die Zukunft lernen und ich hoffe, dass die übersetzte Version für so manchen Hörer eine Erleichterung ist.

Empfohlen werden kann auch das Buch von Ric Thorpe. Dort werden nicht nur die Hintergründe von „Resource Churches“ vorgestellt, sondern auch Praxisbeispiele benannt. Es ist ganz interessant sich einige der vorgestellten (sehr unterschiedlichen) Gemeinden im Internet anzuschauen. Viel Spaß mit der Podcastfolge und auch dem Buch!